Herzlich willkommen in meiner kleinen farbenfrohen Nähwerkstatt!

Montag, 8. Oktober 2018

Echte Handarbeit ......

.....war heute angesagt, denn in der Nähwerkstatt wahr sozusagen "tote Hose".

Wir hatten nur eine Maschine, da alle anderen mittlerweile in Mombassa zur Reparatur sind.
Unvorstellbar .... eine Nähwerkstatt ohne Maschinen ....




Das hält die Mädchen aber nicht vom Nähen ab.

Eigentlich hatten wir für heute geplant, an angefangenen Taschenmodellen weiter zu nähen, aber unter meine Taschenschnittmuster hatte sich auch das Schnittmuster des Wickelrockes Mayte von farbenmix geschmuggelt, und schnell war klar, alle wollten den Rock nähen.

Es war heute die Gruppe unser Mütter, die bei uns im Heim leben.

Also wurden 6 Mayte-Röcke zugeschnitten.








... und dann mangels Maschine mit Hand vernäht.


Die Mädchen waren hochmotiviert und eifrig bei der Sache, trotzdem hat die Handarbeit natürlich viel, viel Zeit gekostet.

Ich half allen noch zusammenstecken, denn sie wollen heute abend noch per Hand weiter nähen. So verließ ich erst um 18.00 Uhr , zwar müde, aber sehr zufrieden die Nähwerkstatt. Fast ein voller Arbeitstag.
Ich muss zu Fuß in Richtung Hauptroad erstmal ca. 1,5 km durch Buschland und die Mädchen lassen mich nie alleine gehen. Sie escortieren mich immer zu zweit zur Straße.






Ich hätte zwar kein Problem, mich tagsüber dort allein zu bewegen, aber sie sagen, es ist zu gefährlich als Frau allein.

Und auch da wird mir wieder bewußt, in was für einer anderen Welt ich mich befinde und wie hier das Ansehen und die Rechte der Frauen sind.

Morgen bekommen alle Mädchen, die mit im Tailoring-Team nähen ein kl. Zertifikat überreicht und natürlich bekommt jede ein Stoffgeschenk von mir.

Ich denke darüber werden sie sich sehr freuen.

Kwaheri from Kenya
BeaDo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen