Herzlich willkommen in meiner kleinen farbenfrohen Nähwerkstatt!

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Der Abschied vom Kinderheim ...


..... fällt jedesmal schwer, auch wenn ich nur kurze Zeit dort vor Ort bin, sind die Leute, die ich nun bereits seit fast 4 Jahren kenne ........... deren Sorgen und Nöte ich kenne und verstehe...... mir sehr ans Herz gewachsen.






Eigentlich sollte ja schon am Freitag mein letzter Tag dort gewesen sein, aber das habe ich doch nicht übers Herz gebracht, und war am Montag dann nochmal da, um mich zu verabschieden, zumindest für diese Zeit.





In der Woche meiner Anwesenheit konnten 7 neue Mädchen incl. Babys bei uns aufgenommen werden. Und es ist daher nun fast doppelt so voll, als vorher. Das ist gut für alle Beteiligten, insbesondere natürlich die Mädchen und deren Babys, bringt natürlich aber auch neue Probleme mit sich.

Es ist eine junge Mama mit einem 18 Tage alten Mädchen dabei.
Gemeinsam mit der Heimleiterin Salama, sagen wir kurz Hallo und wünschen ihr alles Gute. Ich habe für solche Fälle immer noch einige Vorräte an Stoffwindeln und ein paar Sachen parat.


Die Kleine schläft unter dem Moskitonetz der Mama ................. kaum zu sehen, so winzig klein.


Obwohl ich keine sozialpädagogische Ausbildung habe, wirkt die Mama auf mich traumatisiert.
Ihre Vorgeschichte kenne ich nicht, und es war auch keine Zeit mehr, sie zu erfragen  aber ich muss sehr oft an sie denken. Das Baby hat noch keinerlei ärztliche Versorgung bekommen können, da derzeit aufgrund der Wahlen hier in Kenya keine ärztliche Betreuung gesichert ist, und die Krankenhäuser streiken.

Gefühlt für mich nur ein paar Tage her, dass der Minimann nur 18 Tage alt .....  und ich auch plötzlich und unerwartet ............. Mama geworden war.

Und nun......


..... hat mein Minimann eine riesige Entwicklung durchgemacht, und läuft wie selbstverständlich durch das Getümmel am Flughafen in Addis Abeba, und man hat immer gut zu tun, dass er einem nicht entwischt.

Ich wünsche mir für jedes Kind auf diesem Erdball, egal wo ....... und wie ........ und unter welchen Umständen  .........geboren, ähnliche Entwicklungsmöglichkeiten und freue mich, dass es so viele Menschen gibt, die sich unablässig dafür einsetzen.


LG
BeaDo













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen