Herzlich willkommen in meiner kleinen farbenfrohen Nähwerkstatt!

Samstag, 30. September 2017

Strahlende Kinderaugen ........

........ für einen einfachen Luftballon.

Heute waren 10 Kinder im Babycare des Kinderheimes, 8 "eigene" (von unseren hier lebenden Müttern) und 2 von außerhalb in Fremdbetreuung.

Wie gut, dass ich genau 10 Luftballons in der Tasche hatte.







Nach Begrüßung der Kinder bin ich direkt in die Nähwerkstatt. Ich habe mit Karembo die Schnitte, welche ich mitgebracht hatte, durchgeschaut und die Mädchen haben sich einstimmig für einen Wickelrock entschieden.

Wir sind heute zu siebt. Karembo und ich und folgende Mädchen:


Die Mädchen machen den Rock einfach und Karembo in der gedoppelten Variante, so dass er von beiden Seiten tragbar ist.


Wir begannen mit dem Zuschnitt und schon kurze Zeit später war wieder geschäftiges Treiben in der kl. Werkstatt.






Es dauerte nicht lange, dann war der erste Rock schon zum Vorzeigen bereit.
Noch ohne Verschluss, aber immerhin, zum schon mal umlegen, sich bestaunen und freuen, reicht es allemal. Mwanajuma ist schon sehr geübt, das hatte ich beim Zuschnitt schon gemerkt, sie hat auch sehr sauber und genau zugeschnitten. Und Genauigkeit ist immer ein Garant für gutes Gelingen.



Wir hatten auch nicht mehr lange Zeit, denn nach dem Mittag um ca. 14.00 Uhr wollten wir ja noch nach Mabungo auf den Stoffmarkt.


Ein riesiger Platz, natürlich unter freiem Himmel, auf dem es von frischen Obst und Gemüse, über Schuhe, Klamotten, Stoffe und Tücher bis hin zur Plastikschüssel, Besteck und Körperpflegemittel ......rein alles gibt.

An diesem Stand sind wir fündig geworden :



Auch wenn der Verkäufer auf den ersten Blick nicht wirklich sehr geschäftstüchtig aussieht ....... als er erstmal merkte, dass wir mehr als nur einen Stoff kaufen wollten, war er schnell bei der Sache und hat sich große Mühe gegeben.



Wir haben den ganzen Stand einmal auf den Kopf gestellt und uns dann für diese schönen und typischen Afrika-Stoffe entschieden:




So kann die Nähwerkstatt am Montag erst mal ohne Materialsorgen in die neue Woche starten.

Nach einem kurzen Stop am Supermarket kam ich um ca. 16.00 Uhr zu Hause an.

Nun ist erstmal Wochenende.

Euch allen sonnige Grüße aus Kenya

Kwaheri
BeaDo









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen