Herzlich willkommen in meiner kleinen farbenfrohen Nähwerkstatt!

Sonntag, 18. September 2016

Wenn der Bus kommt .....

..... heißt es schnell einsteigen ... mit Ranzen, Gitarre, Schwimmrucksack, Sporttasche oder was "Schülerin" sonst noch so mit sich trägt .....  und schnell Platz im Bus suchen.



Und bezahlen muss man natürlich auch noch!

Das große Tochterkind benutzt nun schon für den Heimweg oft den "öffentlichen Bus".

Da sie ein Gastschulverhältnis hat, gibt es kein Anrecht auf Beförderung.

Eine Wochen/Schüler/Monatskarte lohnt sich nicht, da sie ja maximal immer nur die Rücktour nehmen kann und da dachte ich mir, dass ein kleines Täschchen für das Busgeld doch ganz praktisch ist.

Schnell genäht aus einer abgeschnittenen Lieblingsjeans des Kindes, mit Wachstuch gefüttert, Reißverschluss rein und fertig.





So weit - so gut!

Allerdings kam das Täschchen noch nicht richtig zum Zuge.

Anscheinend ungewöhnlich hier bei uns auf dem Land, dass ein Kind ohne Schülerausweis so allein den Bus benutzt.
Der Busfahrer meinte als sie Ihren Euro abgeben wollte:" Lass mal gut sein Mädchen, aber nächste Woche wenn der "Dicke" fährt, da brauchst Du einen Schülerausweis, sonst gibt's Ärger!"

Na das nenn ich ja mal ne Ansage! Kurz und knapp - pädagogisch allerdings nicht sehr wertvoll.

Nun sind wir mit der Schule dran, doch irgendwie einen Schülerausweis über den Landkreis zu erwirken. Wir möchten ja gern etwas dafür zahlen, aber so einen Fall sieht das deutsche Gesetz natürlich nicht vor.

Drückt uns die Daumen, dass es trotzdem klappt, damit das Kind nicht jede Woche auf`s Neue dem Dicken, dem Dünnen, dem Langen und dem Kurzen irgendwelche Erklärungen schuldig ist.

LG
BeaDo


1 Kommentar:

  1. hallo,
    also bei uns kann man über die zuständigen Verkehrsbetriebe auch Schülerausweise kaufen. Damit hat dann der Landkreis/ Schule nichts zu tun. Die Ausweise beantragt man bei den Servicestellen (oft können die sie sogar vor Ort fertigstellen, wenn man ein Passbild dabei hat) Monatsmarken kauft man am Automaten oder auch in der Servicestelle. Mein Sohn ist auch ein sog. Gastschüler und wir haben ein ähnliches Problem. LG Tanja

    AntwortenLöschen